Nach seinem Abschluss in der Produktentwicklung in Antwerpen gründete Stefan Schöning 1994 sein multidisziplinäres Studio. „Vielfalt nährt Kreativität": Ausgehend von diesem Konzept hat Stefan Schöning seine Identität entwickelt und in vielen verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Produkten und Materialien gearbeitet:
Spielzeug, Beleuchtung, Möbel, Konsumgüter, Public Design, alle diese Bereiche erfordern eine andere Herangehensweise und sammeln Wissen, das austauschbar ist. Diese Herangehensweise führte zu Entwürfen, die über die Standardproduktion hinausgehen. Jeder Designfall kann kann zur Anwendung neuer Technologien und Materialien führen, um das Erscheinungsbild der Designidentität zu schärfen. Die Eliminierung ist ein wichtiger Leitfaden in diesem Designprozess: „Wenn man eine Linie zieht, muss sie alle anderen überflüssigen Linien ersetzen. Es muss diese Linie sein, mit all ihren Eigenschaften. Das ist absolut notwendig, um die Welt frei von Verunreinigungen und Exzessen zu halten.'